Seitenbereiche

Stadt Wildberg - Rathaus & Service

Jahreszeitendesign - ber diese Links knnen Sie sich verschiedene Hintergrundbilder anzeigen lassen: Frühling Sommer Herbst Winter

Aktuelle Themen

Autor: Stadt Wildberg - Hauptamt
Artikel vom 23.06.2020

„Qualitätsgastgeber“ in Schönbronn

Zertifizierungs-Übergabe
Zertifizierungs-Übergabe

Schönbronn hat mit dem Landgasthof Löwen nun einen frisch zertifizierten „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“. Der Betrieb sei ein Paradebeispiel für die Erfüllung der dafür nötigen Kriterien und lebe das Konzept wirklich, lobte Vanessa Lotz, bei der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald für den Themenbereich Outdoor zuständig und selbst Prüferin für das Gütesiegel, das der Deutsche Wanderverband vergibt. 

Bürgermeister Ulrich Bünger freute sich über die Auszeichnung eines ortsansässigen Betriebes und sprach seine Glückwünsche aus. Kriterien für die Auszeichnung sind unter anderem ein gut markiertes Wanderwegenetz und Wanderangebote in der Umgebung sowie Services für Wanderer – vom Frühstück bis zum Waschen der Wäsche – umfasst. Das meiste traf auf den Löwen bereits zu oder wurde auf Nachfrage gerne gemacht, so Friedrich Rentschler. Durch die Zertifizierung ist das Team allerdings noch aufmerksamer für die Bedürfnisse der Wanderer geworden und hat solche Dienstleistungen konkret in die Servicepalette aufgenommen. 

Für Vanessa Lotz ist die Zertifizierung wichtig, denn bei den Gastgebern halten sich Touristen auf „und möchten die Region erleben“. Zudem möchte sich die Region als Qualitätsregion vom Deutschen Wanderverband zertifizieren lassen und die Wanderbaren Gastgeber sind hierfür ein enorm wichtiger Angebotsbestandteil. 

Der Landgasthof liegt direkt am fast 1.500 Kilometer umfassenden Wegenetz des Schwarzwaldvereins im Kreis Calw. Vor der Haustür verläuft die in drei Etappen aufgeteilte Stiefelreise Oberes Nagoldtal, die von Wildberg nach Nagold, und weiter über Rotfelden nach Schönbronn und von dort nach Calw führt.