Stadt Wildberg

Seitenbereiche

Aktuelle Themen

Autor: Stadt Wildberg - Hauptamt
Artikel vom 09.10.2018

Michaela Helm übernimmt das Ordnungsamt in Wildberg

Das Wildberger Ordnungsamt steht unter neuer Leitung. Michaela Helm ist nach vielen Jahren bei der Stadtverwaltung Pforzheim ins Rathaus der Schäferlaufstadt gewechselt. Für sie ein absolutes Heimspiel – mit ihrem Mann und ihren zwei Töchtern lebt sie in Martinsmoos und kennt sich also hier in der Gegend bestens aus.

Eine gute Voraussetzung, wenn man unter anderem zuständig ist für Umleitungen und die korrekten Beschilderungen bei Baustellen. Das Ordnungsamt umfasst aber auch weitere spannende Aufgabenfelder wie den Bürgerservice und das Standesamt. Michaela Helm ist dabei sich in alle ihre Zuständigkeitsbereiche einzuarbeiten. „Es gibt einige Überschneidungen zu meiner alten Stelle aber es ist auch viel Neues dabei. Sehr spannend.“

In Pforzheim arbeitete Michaela Helm in der Fachstelle Wohnungssicherung, eingegliedert in das Jugend- und Sozialamt. Als sie die ausgeschriebene Stelle in Wildberg entdeckte, bewarb sie sich mit dem guten Gefühl, den Arbeitsplatz näher an die Heimat in Martinsmoos zu rücken.

Ursprünglich kommt Michaela Helm aus einer ganz anderen beruflichen Ecke. Nach ihrem Jurastudium arbeitete Michaela Helm zehn Jahre lang für eine Versicherung im Bereich Kfz-Schäden. Damals lebte sie noch in Bayern. Ihr Umzug nach Baden-Württemberg war begleitet vom beruflichen Wandel in Richtung Verwaltung. „Ich wollte einfach gerne etwas anderes machen.“