Stadt Wildberg (Druckversion)

Aktuelle Themen

Autor: Stadt Wildberg - Hauptamt
Artikel vom 08.06.2021

Tipp für Radfahrer: Die "Tour de Chance"

Effringen und Schönbronn beteiligen sich seit Pfingsten an einem Gemeinschaftsprojekt mit umliegenden Kirchengemeinden: der „Tour de Chance“. Raus aus der Tristesse und rauf auf’s Fahrrad lautet das Motto. Ein lohnender Tourentipp für Radfahrer, der sich beispielsweise für das Stadtradeln eignet.

„Wir wollen irgendwie raus, raus aus der Tristesse, runter vom Sofa, das ganze hinter uns lassen“, erklärt Matthias Trumpp die Idee hinter der „Tour de Chance“. Der Vikar von Neubulach koordiniert die Aktion, die bewusst einen Gegenpol zu all der negativen Stimmung rund um Corona darstellen und Hoffnung wecken soll. „Man kann nicht realitätsfern werden“, ist er sich bewusst, „aber es besteht die Gefahr der Lethargie, weil man gar nicht mehr so richtig am Leben teilnehmen kann.“ Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinden Emmingen-Pfrondorf, Effringen und Schönbronn, des Kirchspiels Neubulach und der Verbundkirchengemeinde Wart-Rotfelden-Ebershardt-Wenden hatten die Idee zu einer Radtour, die vor einem kirchlichen Hintergrund gestaltet werden soll. Jede Kirchengemeinde suchte daraufhin Helfer in ihren Reihen und überlegte sich verschiedene Angebote. Aus diesen entstanden Stationen in jedem teilnehmenden Ort.

Die Wegpunkte sollen erfrischen und zum Nachdenken anregen. Gestaltet sind sie ganz unterschiedlich. In Effringen beispielsweise wird mit einem begehbaren Labyrinth das Thema „Lebensperspektive“ aufgegriffen.

Auf einer etwa 35 Kilometer langen Tour können Radfahrer alle sieben Stationen abfahren. Vom 23. Mai bis zum 13. September sind die Stationen aufgebaut. An den Wochenenden sind die Wegpunkte mindestens von 10 bis 19 Uhr geöffnet.

Unter www.meine-tour-de-chance.de finden sich Tourenbeschreibungen unterschiedlicher Länge. Auch ein Actionbound ist eingerichtet, sodass über die gleichnamige App eine digitale Schnitzeljagd mit der Familie oder Freunden (gemäß der Corona-Regeln) veranstaltet werden kann.

http://www.wildberg.de//rathaus-service/buergerservice/aktuelle-themen